Referenzen

Wir haben diesen Beitrag in den Kommentaren zu unserem Blog gefunden und uns sehr gefreut. Daher haben wir uns mit Genehmigung des Autors erlaubt, diesen Kommentar als Referenz zu nutzen.

 

Dailycer Gruppe Deutschland – Branchenführer im Marktsegment Frühstückscerealien

Die Dailycer – Gruppe (1.800 Mitarbeiter, 2011: 400 Mio. Euro Umsatz) hat als Branchenführer im Marktsegment Frühstückscerealien in den Jahren 2009 bis 2012 sehr schwere Zeiten erlebt.

 

Im Jahr 2012 habe ich als Betriebsratsvorsitzender des Lüneburger Werkes mit 570 Mitarbeitern Herrn Dr. Voß kennen gelernt.

 

Da die Unternehmenskrise sehr weit vorangeschritten war und die Fortführung der Gesellschaft außerhalb der Insolvenz nicht darstellbar war, wurde Dr. Voß durch die Gesellschafter für den Sanierungsprozess (mittels des sogenannten Schutzschirmverfahrens) verpflichtet.

 

Ab Juni 2012 wurde Dr. Voß als CRO zum Geschäftsführer für die deutschen Werke und für die Holding bestellt – im Juni wurde das Verfahren vor dem Amtsgericht in Lüneburg und Stendal beantragt und auch genehmigt.

 

Dr. Voß erarbeitete zur Zukunftssicherung mit den Mitarbeitern und weiteren Beratern Sanierungsstrategien aus, die durch eine Mischung von Cost-Saving und Personalabbau sozial ausgewogen waren – auch wenn jede Freistellung natürlich möglichst vermieden werden sollte.

 

Die deutschen Standorte wurden dann im Rahmen eines Asset – Deals unter Beteiligung von Dr. Voß gesichert. Heute arbeiten von den ehemals 830 Mitarbeitern noch 630 Mitarbeiter mit freudiger Tendenz nach oben unter einer neuen Führung erfolgreich an beiden Standorten.

 

Ich kann das Sanierungsmanagement von Dr. Voß guten Gewissens weiterempfehlen – es hat sich gezeigt: Die Krise anpacken ist auf jeden Fall sinnvoller, als auf das Ende zu warten!

 

Autor: Michael Glander

 

http://www.carpentier-packaging.de/de/img/ausbildungDailycer.gif

 

 

 


« Zurück